:: Galerie
Zufallsbild:

 :: Besucher
Online: 2
Heute: 115
Gestern: 224
Monat: 4.042
Onlinerekord: 216
Tagesrekord: 960
Gesamt: 1.405.375
 »Details
 :: Vereinschronik - Kreismeister 1975
Mit 100 Toren durchs Ziel

Das Fußballbarometer ist in der sportbegeisterten Gemeinde Westgreußen wieder auf Schönwetter gestiegen. Jene Elf dieses Ortes, die voriges Jahr aus der Bezirksklasse den bitteren Weg des Abstieges nehmen musste, schaffte auf Anhieb die erste Hürde zum Wiederaufstieg mit dem Gewinn des Kreismeistertitels 1974/ 75.
Diesen begehrten Titel errangen die Westgreußener in überzeugender Manier.

Am 22. Dezember 1974 übernahmen sie die Tabellenspitze der I. Kreisklasse und gaben sie nicht wieder ab. Obwohl es beim Start gar nicht so gut anfing. Gleich das erste Spiel in Abtsbessingen/ Freienbessingen ging 1:2 verloren. Dann folgte eine Serie von 20 Siegen hintereinander. Von 30 Spielen wurden überhaupt nur drei verloren. Diejenigen, die auf heimischen Plätzen dem Kreismeister noch Niederlagen beibrachten, waren Hohenebra und Vorwärts Sondershausen. Auf dem eigenen Platz blieb Traktor unbesiegt.

Am Schluss der Serie hatten die Spieler um Kapitän Reiner Neubert genau 100 Tore geschossen, 35 mal brauchte er als Torsteher nur hinter sich greifen. An der Spitze der besten Torschützen liegen Bernd Birnfeld mit 31 und Lothar Schober mit 19 Treffern.

Dieser schöne Erfolg ist verdienter Lohn einer kämpferisch und moralisch gut eingestellten Mannschaft, die durch Sektionsleiter Rainer Koch und Betreuer Egon Buchwald gute Stützen bei der Festigung des Kollektivs hatte.

Nicht unerwähnt bleiben soll die zielstrebige Nachwuchsarbeit von Walter Frei. Sie alle trugen dazu bei, dass das Ziel nach dem Abstieg, ein Platz unter den ersten drei, überboten wurde.
(Das Volk 1975)


Mannschaftsfoto Kreismeister 1975 - Trainingslager auf den Possen
st.v.li.n.re.: Frank Klement, Roland Neubert, Dieter Kloß, Klaus Tückardt, Horst Angerstein, Siegfried Eisenkrätzer
kn.v.li.n.re.: Bernd Birnfeld, Rainer Neubert, Bernd Kranhold, Gerhard Hühn, Norbert Buchwald, Hartmut Röhr, Frank Pennewitz

 nach oben
© 2001 bis 2016 by A. Klement for SV 62 Westgreußen e.V. Inhalt :: Impressum